Waldgeschichten

Die österreichischen Land&Forst Betriebe bieten im Rahmen der neuen Initiative „Waldgeschichten“ - in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftskammern und Waldverbände - einer breiten Öffentlichkeit einen Einblick in diesen wunderbaren Lebensraum.  Waldbesitzer und -bewirtschafter haben auch erstmals mittels App die Möglichkeit, einen direkten, persönlichen und authentischen Einblick in ihren Wald, ihre Arbeit und Erfahrungen zu geben. Die Waldgeschichten-App ist kostenlos im App Store und im Google Play Store zum Download verfügbar.

Auf www.waldgeschichten.com erfährt der Interessierte darüberhinaus (fast) alles über den heimischen Wald: Zahlen und Fakten, Geschichten von und über Menschen, die im Wald arbeiten und oft seit Generationen mit ihm leben, neueste Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung, welche Schlüsselfunktion der Wald für das Klima und seinen Schutz einnimmt und vieles mehr.

In der gesellschaftspolitischen Debatte um den Klimaschutz und die Biodiversität gewinnt die Schlüsselfunktion des Waldes mehr und mehr an Bedeutung. Nachhaltige und klimafitte Waldbewirtschaftung und Holznutzung spielen eine große Rolle, um Österreichs Klimaziele bis 2040 zu erreichen. 

Jährlich werden schon heute durch die Verwendung von Holz als Rohstoff in Österreich 12,5 Millionen Tonnen des klimaschädlichen Gases CO2 vermieden. Mit einer nachhaltigen, klimafitten Waldbewirtschaftung und Holznutzung werden weitere Treibhausgasemissionen gesenkt, da weniger fossile Rohstoffe wie Erdöl, Kohle und Erdgas und mit hohem fossilen Einsatz erzeugte Produkte eingesetzt werden.

Mit der neue App „Waldgeschichten“ haben Waldbesitzer und -bewirtschafter nun  erstmals die Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit einen direkten, persönlichen und authentischen Einblick in ihren Arbeitsplatz zu gewähren. Weiters sollen damit die Bestrebungen und Errungenschaften in puncto Klimaschutz, Biodiversität und klimafitter Waldbewirtschaft der eigenen Betriebe aktiv kommuniziert werden. Wie wird der Wald gepflegt? Wie wird der Wald klimafit gemacht? Wie schützt der Waldbesitzer/-bewirtschafter Lebensräume und Waldbewohner? Wie schaffst er neue Lebensräume? Wie spannend und aufregend kann die Arbeit im Wald sein? Mit den selbstgedrehten Geschichten können nun auf viele solcher Fragen einfache und authentische Antworten frei Haus geliefert werden: die kurzen Filmbeiträge, die die App selbständig ohne weiteres Zutun in wenigen Sekunden zu einem fertigen und qualitativ sehr ansprechbaren Film verarbeitet, sind auf der Webseite waldgeschichten.com einsehbar und werden auch über die diversen sozialen Kanäle verbreitet.

Mit diesen Geschichten erzählen Waldbesitzer über ihre tägliche Arbeit im und mit dem Wald, wie sie die vielfältigen Herausforderungen annehmen und Lösungen für Probleme finden. Waldbesitzer und Waldbewirtschafter haben darüberhinaus die Möglichkeit, die Geschichte und die Werte, das Leitbild und die Philosophie ihres eigenen Betriebes einem breiteren Publikum zu erzählen und somit auch PR in eigener Sache modern und zeitgemäß zu machen / umzusetzen. Diese positiven, authentischen Geschichten sollen die Öffentlichkeit emotional ansprechen und für die Belange und Interessen der Waldbesitzer gewinnen.